zur Startseite
01.04.2022

Generationen- und Inhaberwechsel bei MAFAC



Zum 1. April 2022 hat das Unternehmen MAFAC zwei neue Eigentümer. Die beiden Geschäftsführer Stefan Schaal und Armand Oostendorp übernehmen das im Jahr 1968 gegründete Maschinenbauunternehmen von Joachim und Rainer Schwarz.

Die Firmenübergabe ist der letzte Schritt der Nachfolgeregelung, welche die beiden ehemaligen Geschäftsführer und Eigentümer schon seit längerem geplant und stufenweise eingeleitet hatten. Mit dem Ausstieg von Rainer Schwarz aus der Geschäftsleitung erfolgt nun auch die Firmenübergabe an die beiden Nachfolger.

Stefan Schaal wird zukünftig die Bereiche Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Finanzen und Personal leiten, Armand Oostendorp führt die Bereiche Marketing, Vertrieb, Customer Support, Produktmanagement und das Technische Angebotswesen.

Der Wechsel findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Unternehmen solide aufgestellt, auf Wachstum und Effizienzsteigerung ausgerichtet und als führender Hersteller wässriger Teilereinigungssysteme positioniert ist. An der positiven Unternehmensentwicklung nahmen die beiden neuen Firmeninhaber seit vielen Jahren teil. Stefan Schaal trat 2008 in die Entwicklungsabteilung des Unternehmens ein und wurde 2019 zum technischen Geschäftsführer ernannt. Armand Oostendorp ist seit 2001 bei MAFAC tätig, zunächst in der Konstruktion und Projektierung. Im Jahr 2021 trat er der Geschäftsführung bei. Beiden wurden über die Jahre wachsende Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten anvertraut, durch die sie sich für die neuen Aufgaben gut gewappnet sehen. Darüber hinaus werden sie weiterhin von den Söhnen des Firmengründers Ernst Schwarz unterstützt, die mit dem Unternehmen MAFAC fest verbunden und als Berater erhalten bleiben. Joachim Schwarz wird zudem seine Expertise in der Vorausentwicklung weiterhin miteinbringen.

Dem neuen Geschäftsführer- und Inhaberduo obliegt es nun, MAFAC in die nächste Dekade zu führen. Gemeinsam mit der im Jahr 2017 gegründeten zweiten Führungsebene „GL plus“ wird es einem Fünfjahresplan folgen und die Herausforderungen der Branche bearbeiten. Themen wie Digitalisierung, steigende Material- und Energiekosten, Klimawandel und Fachkräftemangel bestimmen die kommenden Jahre. Kernaufgaben werden sein:

  • vertrieblicher Ausbau und weitere Internationalisierung
  • Wahrung und Weiterentwicklung der Innovations- und Technologieführerschaft
  • stärkere Positionierung von MAFAC als Partner für mittlere und größere Fertigungsunternehmen
  • neue Schwerpunkte, um sich unabhängig vom Strukturwandel für die Zukunft breiter und sicherer aufzustellen.

Beide setzen auf die starken Wurzeln des Unternehmens, welche ihnen die Voraussetzung für ihre Vision „industrielle Reinigung ressourcenschonend, hochwertig sowie noch wirtschaftlicher und effektiver zu gestalten“ schafft. „Als Technologieunternehmen in Familienhand steht MAFAC für Vertrauen und Nachhaltigkeit. Diesem Anspruch möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Wir freuen uns, dieses stolze Erbe antreten zu dürfen und darauf, noch lange mit Joachim und Rainer Schwarz in beratender Form zusammenarbeiten zu können,“ erklärt Stefan Schaal. Sein Geschäftsführerkollege Armand Oostendorp sieht in der zunehmenden Internationalisierung des mittelständischen Unternehmens eine wichtige Chance: „Wir wollen die Zukunft von MAFAC als global agierendes Familienunternehmen langfristig sichern. Daher werden wir die kulturelle und personelle Vielfalt bei MAFAC weiter fördern.“

Zum 1. April 2022 übernehmen die Geschäftsführer Stefan Schaal und Armand Oostendorp das Unternehmen MAFAC.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




zurück zur letzten Seite


zurück zur Übersicht

Anfrage