zur Startseite

Unser Netzwerk

Seit vielen Jahren engagieren wir uns bei MAFAC in der wässrigen Teilereinigung. Unser Ziel sind innovative Konzepte, die eine qualitativ hochwertige und zugleich wirtschaftliche Reinigung ermöglichen. Dabei liegt uns die ressourcenschonende und nachhaltige Arbeitsweise unserer Produkte sehr am Herzen. Ebenso ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und dass wir mit effizienten Strukturen arbeiten. Der Austausch mit anderen spielt hierbei eine besondere Rolle und wir engagieren uns daher in verschiedenen Netzwerken.

Fachverband industrielle Teilereinigung

Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.

Um uns stetig weiterzuentwickeln, tauschen wir gerne unser Herstellerwissen mit anderen Marktteilnehmern der Branche oder anderen Unternehmen aus. Aus diesem Grund sind wir Mitglied im Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT). Der FiT fördert den Austausch zwischen Forschung, Entwicklung und Anwendung industrieller Reinigungstechnik. Durch regelmäßige Seminare und Fachveranstaltungen werden die Fachkräfte der Branche stetig weiterqualifiziert. Mit seinen über 70 Mitgliedern zählt der „Navigator der Teilereinigung“ zum größten Kompetenznetzwerk der industriellen Bauteilreinigung.

Publikationen

Beachten Sie besonders die Publikationen des FiT wie RichtlinienLeitlinien und Checklisten.

Unsere Beteiligung im FiT:

Arbeitskreis QSRein4.0

MAFAC ist im Arbeitskreis QSRein4.0 aktiv. Der Arbeitskreis wurde gegründet, um Grundlagen für die Bauteilreinigung der Zukunft zu erarbeiten. Unter Federführung von Prof. Dr. Lothar Schulz, stellv. Vorsitzender des FiT, untersucht MAFAC zusammen mit anderen Firmen die Anknüpfungspunkte und Innovations-Ansätze zur Vernetzung von Fertigung und Reinigung. Langfristiges Ziel, ist die „maßgeschneiderte Prozessführung“ entsprechend dem Ausgangszustand der Bauteile und dem geforderten Reinigungsergebnis, um hierüber die Qualitätssicherung gemäß den Leitlinien des FiT zu ermöglichen.

Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Wir arbeiten aktiv im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit mit, um den FiT noch mehr publik zu machen und von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen.

Fachtagungen der Bauteilreinigung

An der jährlich stattfindenden Fachtagung der Bauteilreinigung nehmen wir regelmäßig teil: als Teilnehmer, um vom abwechslungs- und inhaltsreichen Vortragsprogramm zu profitieren, als Aussteller zur Kontaktpflege und auch häufig als Referent zu Fachthemen. So haben wir immer unser Ohr am Markt.

Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.

Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.

Über den Tellerrand hinausschauen, Erfahrungen mit anderen teilen, Fachwissen erwerben und ausbauen - dies sind wichtige Elemente, die uns in unserem täglichen Arbeiten weiterbringen. Diese Möglichkeiten bietet uns der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib). Wir sind aus diesem Grund Mitglied des wvib, um von diesem Netzwerk zu profitieren.

Der wvib sieht sich als freiwilliger Zusammenschluss von industriellen Unternehmen zur Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des produzierenden Mittelstands im südwestdeutschen Raum, welcher seine Mitglieder in allen unternehmerischen Belangen informiert, berät, schult, fördert und vernetzt die Mitglieder. Zudem vertritt der Verband die gemeinsamen betriebswirtschaftlichen, technischen, rechtlichen und  gesellschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber anderen Wirtschaftszweigen, Behörden und sonstigen Stellen des öffentlichen Lebens. Er wahrt parteiübergreifend die Interessen des produzierenden regionalen Mittelstandes.

Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach

Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach

Über den Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach stehen wir gerne im freundschaftlichen Kontakt und Austausch zu anderen Unternehmen in unserem schönen Städtchen Alpirsbach.

www.hgv-alpirsbach.de