zur Startseite

Generationenwechsel bei MAFAC



MAFAC schreitet im Generationen­wechsel voran und begrüßt einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. März 2021 übernimmt Armand Oostendorp die Leitung der Bereiche Marketing, Vertrieb, Customer Support und Produktmanagement.

In dieser Verantwortung wird der 48-jährige Diplomingenieur an der Seite von Rainer Schwarz und Stefan Schaal als gleichberechtigter Geschäfts­führer agieren und gemeinsam mit ihnen das 100-Mitarbeiter starke Unternehmen für die Zukunft ausrichten. „Ich freue mich sehr, dass wir Armand Oostendorp begeistern konnten und wir auf seine Erfahrung und Unterstützung zählen können,“ meint Rainer Schwarz, Sohn des Unter­nehmensgründers Ernst Schwarz.

Armand Oostendorps berufliche Stationen führten ihn nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums mit darauffolgendem Studium der technischen Betriebswirtschaft nach Süddeutschland, wo er 2001 bei MAFAC als Projektleiter in den Bereich Konstruktion eintrat. Es folgten die Leitung der Projek­tierung/Auftrags­konstruktion und des techni­schen Angebotswesens. Seit 2017 ist Armand Oostendorp Mitglied der zweiten Führungsebene und verantwortet die Leitung des Geschäftsbereichs Produkt­management. Dank seiner stationenreichen Laufbahn bei MAFAC lernte er das Unternehmen und seine Produkte von der Pike auf kennen und verfügt infolge seiner Tätigkeiten über grundlegende Markt- und Branchenkenntnisse in der wässrigen Teilereinigung.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Ziel ist es, mit der gesamten Belegschaft die Herausforderungen des Strukturwandels und der zunehmenden Digitalisierung zu meistern. Hierbei ist es mir wichtig, die Grundwerte des Familienunternehmens MAFAC aufrecht zu erhalten und die Firma sowohl technologisch als auch produkt- und markttechnisch voranzutreiben. Auf diese Weise wollen wir unsere Technologie- und Marktführerschaft auch weiterhin sichern“, erklärt Armand Oostendorp.

Rainer Schwarz gibt nach knapp 30 Jahren kaufmännischer Geschäfts­leitung die Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Support an ihn ab, die betriebswirtschaftlichen Bereiche mit Personal und Finanzen bleiben jedoch in seinem Ressort. Stefan Schaal verantwortet weiterhin die technische Geschäftsleitung, welche er 2019 übernommen hat. Beide sind überzeugt, dass besonders in der Zeit des Strukturwandels und des aktuellen Pande­miegeschehens die Unterstützung durch einen dritten Geschäftsführer den Generationen­wechsel sorgfältig vorbereitet und die Weichen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens gestellt werden. „Mit Armand Oostendorp haben wir einen erfahrenen Marktkenner, auf dessen Er­fahrungen wir vertrauen und von dessen Einblicken wir profitieren werden. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir die Chancen und Herausforderungen der Zukunft nutzen und für MAFAC neue Märkte und Dienstleistungsangebote erschließen sowie alles, was mit dem Thema Digitalisierung zu tun hat, weiter vorantreiben“, erklärt Stefan Schaal.

Generationenwechsel

Generationenwechsel: Rainer Schwarz, Armand Oostendorp, Joachim Schwarz, Stefan Schaal (von links nach rechts)

Generationenwechsel

Die neue Geschäftsführung: Stefan Schaal, Geschäftsführer Bereich Technik | Rainer Schwarz, Gesellschafter und Geschäftsführer Bereich Personal und Finanzen | Armand Oostendorp, Geschäftsführer Bereich Markt (von links nach rechts)

Generationenwechsel

Geschäftsführer Stefan Schaal, Gesellschafter Joachim Schwarz, geschäftsführender Gesellschafter Rainer Schwarz und Geschäftsführer Armand Oostendorp (von links nach rechts)




zurück zur letzten Seite


zurück zur Übersicht

Anfrage